HEAROS
Mein Warenkorb
DE EN

zurück zur Übersicht



HEAROS Blog, 11/2020: Im Interview mit Michael Haider, Produktmanager bei HEAROS.

Im Interview mit Michael Haider, Produktmanager bei HEAROS.

Ein Reichenhaller, der gerne an Kopfhörern experimentiert und am liebsten selbst die Saiten seiner Gitarren zupft.

Stell dich kurz vor: Wer bist du und was hat dich zu HEAROS verschlagen?
Mein Name ist Michael Haider, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Nach meinem Medizintechnik-Studium in München wollte ich wieder zurück in meine alte Heimat. (Lacht!) Ursprünglich komme ich aus Piding, in der Nähe von Bad Reichenhall, und war natürlich sehr froh, dass ich als HEAROS Produktmanager bei bachmaier® in Ramsau anfangen konnte. Nun bin ich schon fast drei Jahre hier.

bachmaier® & HEAROS wie hängt das zusammen?
HEAROS ist eine junge Marke von bachmaier® und steht für angepasste In Ears für Spezialanwendungen. Das Unternehmen bachmaier® ist seit über 30 Jahren Hersteller, Entwickler und Dienstleister für Produkte rund um das Thema Hören. Ja, das war jetzt auswendig gelernt. (Lacht!) Spaß beiseite: Die junge Marke HEAROS kann auf die über 30-jährige Erfahrung von bachmaier® als Hersteller von Medizinprodukten zurückgreifen und profitiert davon.

Deine Arbeit in einem Satz.
Mit viel Leidenschaft kümmere ich mich bei HEAROS um Entwicklung, interne Abläufe, Kundensupport und trage meinen Teil zum Marketing bei.

Du liebst die Musik genauso wie das Entwickeln von Produkten. Was heißt das genau für deine Arbeit?
Das Basteln mit filigraner Technik hat mich schon immer begeistert: Erst die Ausbildung als Maschinenbau-Mechaniker und dann mein Medizintechnik-Studium, das ich mir mit Jobs als Tontechniker finanziert habe. Da habe ich zum Beispiel fünf Jahre lang in einem Wiesn-Zelt auf dem Oktoberfest gearbeitet, wo ich für die Beschallung von 10.000 Oktoberfest-Besuchern verantwortlich war. Selber Musik machen hat mich dabei immer begleitet. Mein technisches Fachwissen, meine Musikererfahrung und meine Kenntnisse aus der Tontechnik fließen natürlich in meine tägliche Arbeit bei HEAROS mit ein.

Wie bist du zu In Ears gekommen?
Ich bin schon seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Musiker: Mit 6 Jahren Blockflöten-Unterricht, mit 12 klassische Gitarrenausbildung und mit 16 kam die E-Gitarre dazu. Seitdem spiele ich in verschiedenen Bands der unterschiedlichsten Musikgenres und mit verschiedenen Instrumenten. Ich bin von Hause aus neugierig und habe angefangen klassische Bühnen-Monitor-Systeme zu hinterfragen. Deshalb beschäftige ich mich schon lange mit In Ear Monitoring. Und ja, ich habe auch mit Standard-In-Ears angefangen und war nie wirklich zufrieden. Durch die Arbeit bei HEAROS und die Erfahrung mit meinen ersten maßgefertigten In Ears haben mich die Vorteile der custom-made Kopfhörer überzeugt. Jedes Ohr ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. Deshalb fasziniert es mich, In Ears zu entwickeln, die trotzt des anatomischen Einflusses bei jedem Kunden den gleichen Sound liefern.

Wo bleibt man über HEAROS am Laufenden?
Natürlich hier auf unserem Blog. Ich beschäftige mich jetzt seit drei Jahren mit angepassten In Ears und es gibt auch für mich immer etwas Neues aus der Branche. Im Blog sollen viele Fragen beantwortet werden. Wir wollen einen Einblick in die Fertigung und Anwendung geben und viele Hintergrund-Infos liefern. Sind aber auch gespannt auf Ideen, Anfragen und Anregungen aller Art. Schreibt einfach an michael@hearos.de.

Durchs Interview führte Anne Hotzler (zuständig für Marketing & PR).