HEAROS
Mein Warenkorb
DE EN

Nice to know

1. Wo liegt der Unterschied zwischen maßgefertigten HEAROS und UNIFIT-Modellen?

Alle maßgefertigten HEAROS werden nach dem Abdruck deiner Ohren gefertigt. Diese Kopfhörer passen somit wirklich nur dir! Die UNIFIT-Modelle hingegen sind mit Spezial-Silikontips (in 2 Größen) und Schaumstofftips (in 3 Größen) ausgestattet und passen somit in jedes Ohr. In beiden Varianten arbeitet dieselbe Lautsprechertechnik und sowohl Maßanfertigung als auch UNIFIT-Variante sind in deinen Lieblingsfarben konfigurierbar.

2. Warum müssen für maßgefertigte HEAROS Ohr-Abformungen von einem Hörgeräteakustiker genommen werden?

Damit deine maßgefertigten HEAROS wie angegossen sitzen, werden sie perfekt an die Anatomie deiner Ohren angepasst. Da dafür eine Abformung deiner Ohren bzw. deines Gehörgangs nötig ist, wendest du dich an einen Hörgeräteakustiker in deiner Nähe. Dieser verfügt über die Ausstattung und das Know-How - denn Abformen will gelernt sein! Deine Abdrücke werden bei uns digital gespeichert und können bei Bedarf abgerufen werden.

3. Passen maßgefertigte HEAROS besser als die UNIFIT-Modelle?

Jedes Ohr ist so einzigartig wie dein Fingerabdruck. Durch eine Ohr-Abformung und die Maßanfertigung sitzen diese HEAROS wie angegossen in deinem Ohr und sind somit ein Stückchen komfortabler als das UNIFIT-Modell.

4. Klingen die UNIFIT-Modelle anders als die Maßfertigung?

Ein gutes Bassfundament kann sich bei In Ear-Systemen nur entwickeln, wenn der Hörer komplett abdichtet. Das funktioniert natürlich bei angepassten HEAROS besser als bei UNIFIT Modellen. Der äußere Gehörgang ist nicht gerade, sondern verläuft gebogen. Dieser sogenannte Knick ist bei jedem Menschen anders ausgeprägt. Angepasste In Ears reichen bis hinter diesen Knick und gehen von dort gerade auf das Trommelfell zu. Das hat zur Folge, dass der Schall nicht mehr reflektiert wird und somit klarer ans Trommelfell gelangt. Aus diesem Grund haben maßgefertigte HEAROS meist eine detailliertere Klangwiedergabe, auch wenn der Klang bzw. die Soundfärbung bei beiden Varianten selbstverständlich dieselbe ist. So hat beispielsweise das Modell mit dem meisten Bass auch mit oder ohne Anpassung noch den meisten Bass.

5. Was sind Balanced Armature Treiber?

Balanced Armature (BA) ist die Königsklasse unter den Treibern im In Ear Monitoring Bereich. Diese Treiber sind so ausgelegt, dass sie in einem gewissen Frequenzbereich die entsprechenden Töne, wie z. B. die Höhen, kristallklar wiedergeben können. Aus diesem Grund werden oft mehrere Balanced Armature Treiber gleichzeitig verbaut. Zum Beispiel sind beim HEAROS PRO III insgesamt 3 dieser BA Treiber eingebaut. Diese sorgen dafür, dass das gesamte Klangspektrum mit all seinen Facetten abgedeckt wird.

6. Was ist der Unterschied zwischen einem 1-, 2-, 3-Wege-System?

In einem 1-Weg-System ist ein einzelner Lautsprecher verbaut, welcher den gesamten Frequenzbereich abdeckt und wiedergibt. Bei einem 2-Wege-System sind es entsprechend zwei Lautsprecher, die jeweils unterschiedliche Bereiche wiedergeben. Ein Lautsprecher des HEAROS PRO II zum Beispiel bildet speziell hohe bis mittlere Töne ab, der andere die tiefen Frequenzen und den Bass. Bei einer 3-Wege-Technologie werden entsprechend mehr Lautsprecher für die komplette Klangwiedergabe eingesetzt.

7. Wie kann ich meine HEAROS gestalten?

Du kannst Faceplate und Schale ganz nach deinen Farbwünschen in unserem Konfigurator gestalten. Wähle aus über 60 Farben deinen Wunschfarbton aus. Deinen Wünschen sind keine Grenzen gesetzt – egal ob Pastel, Glitter, Neon oder Metallic, wir machen es möglich. Farbpulver und Acryl werden erst auf deine Bestellung hin gemischt und ergeben das Material für Schale und Faceplate. Das HEAROS-Logo wird auf die Faceplate gelasert und kann in den Logofarben von dir gestaltet werden. Der Modellname ist bereits fix auf der Schale in schwarz oder weiß eingraviert. Um deinen HEAROS unverwechselbar zu machen, gib ihm zusätzlich einen Namen: Du kannst bis zu zehn Buchstaben auf die Schale, ebenfalls in den Farben schwarz oder weiß, gravieren lassen.

8. Ich habe meine HEAROS im Konfigurator erstellt, wie geht´s weiter?

Packe die Konfiguration in deinen Warenkorb und schließe die Bestellung ab. Hast Du einen UNIFIT gekauft, beginnen wir direkt mit der Produktion und nach 10 Werktagen hast du den Kopfhörer bereits in den Ohren. Hast du einen maßgefertigten HEAROS bestellt, gehst du zu einem Akustiker in deiner Nähe, der einen Abdruck deiner Ohren anfertigt. Den Abdruck sendest du zusammen mit der Bestellbestätigung bzw. Auftragsnummer, so schnell es dir möglich ist, an uns. Sobald uns der Abdruck erreicht, starten wir mit der Produktion deiner HEAROS.

Wie das genau funktioniert, erfährst du in unserem ABFORM-GUIDE.

9. Wie funktioniert das mit der Ohr-Abformung?

Ein ausgebildeter Hörgeräteakustiker gibt dir vorsichtig eine hautfreundliche Silikon-Abformmasse in deine Ohren. Nach 3-5 Minuten wird das ausgehärtete Material wieder entnommen und voilà: Fertig ist deine Ohr-Abformung! Nach 15 Minuten ist der ganze Vorgang vorbei. Ohne Silikonreste im Ohr und komplett schmerzfrei, versteht sich!

10. Kann bei der Ohr-Abformung etwas passieren?

Nein, denn unsere Partner sind professionell ausgebildete und erfahrene Akustiker. Dort bist du in den besten Händen. Vor jeder Abformung erfolgt zudem eine individuelle Beratung!

11. Du hast deine Ohrabformung – wie geht´s weiter?

Damit du deine Ohrabformung versenden kannst, erhältst du von uns ein vorfrankiertes Label. Zusammen mit deiner Bestellbestätigung bzw. Auftragsnummer sendest du uns deine Abformung zu. Damit können wir deine HEAROS in unserem Lab anfertigen. Innerhalb von 10 Werktagen bekommst du deine HEAROS In Ears via UPS geliefert.

12. Warum kosten HEAROS, was sie kosten?

Wir legen nicht nur größten Wert auf Qualität und Individualität, sondern auch auf eine nachhaltige Produktion. Deswegen werden alle Produkte ganzheitlich bei uns im Haus entwickelt, designed und produziert – 100% „Made in Bavaria“. Du bekommst also ein handgefertigtes Unikat, welches nur auf deine Bestellung hin produziert wird.

13. Warum kann es manchmal länger dauern, bis meine HEAROS bei mir ankommen?

Wir können nicht einfach ins Regal greifen und deine HEAROS versenden, denn jeder Kopfhörer wird nur auf Bestellung handgefertigt. Bei erhöhter Auftragslage kann sich die Lieferzeit also etwas verzögern. Dafür kannst du dir aber immer sicher sein, dass deine HEAROS mit der Hingabe und Leidenschaft gefertigt wurden, die sie verdienen.

14. Und warum der ganze Aufwand?

Weil uns dein Klangerlebnis und guter Sound am Herzen liegen.